Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü zu unserer Instagramseite

Das Fahrradvermietsystem Frelo gibt es ab März in vielen Kommunen in der Region

13.01.2026
Das Fahrradvermietsystem Frelo wächst ab März 2026 über Freiburg hinaus in die Region. Künftig wird es 162 Frelo-Stationen geben: 100 in Freiburg, 40 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und 22 im Landkreis Emmendingen. Insgesamt beteiligen sich 19 Kommunen im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) sowie der Gewerbepark Breisgau.

Im Landkreis Emmendingen entstehen Frelo-Stationen in Emmendingen (9), Kenzingen (4), Elzach (3), Denzlingen (3), Sexau (1), Reute (1) und Vörstetten (1).

Frelo ergänzt Bus und Bahn flexibel und klimafreundlich, insbesondere für die „letzte Meile“ zum Bahnhof, zur Arbeit oder in den Nachbarort. Die Räder sind rund um die Uhr ausleihbar. Neben Standard-Frelos kommen auch E-Frelos mit einer Reichweite von mindestens 60 Kilometern zum Einsatz.

Im gesamten RVF gelten einheitliche Preise. Inhaberinnen und Inhaber eines RVF-Abos erhalten Rabatte, für sie sind die Standard-Frelos in den ersten 30 Minuten kostenlos.