Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Informationen in leichter Sprache

Das ist die Seite der Gemeinde Vörstetten.
Die Seite wird auch WebSeite genannt.
Die erste Seite einer WebSeite ist die StartSeite.

Auf der WebSeite stehen Informationen über die Gemeinde.
Dort werden die Aufgaben der Gemeinde erklärt.
Jeder kann sich auf der WebSeite informieren.
Startseite der Gemeinde Vörstetten
 

Wie funktioniert die Web ° Seite?

Wir erklären Ihnen die StartSeite.

Oben links steht das Wort StartSeite.
Drücken Sie mit der linken MausTaste auf das Wort.
Dann sehen Sie immer die StartSeite.

Auf der StartSeite stehen die aktuellen Informationen.
Knopf zur Startseite
 

Wie funktioniert das Menü?

Die WebSeite hat verschiedene Themen.
Die Themen stehen in einem grauen Kasten.
Der Kasten heißt Menü.
Das sind die Themen:
  • Gemeinde
  • Aktuelles
  • Rathaus und Politik
  • BürgerService
  • Wirtschaft und Bauen
  • Einrichtungen
  • Kultur und Sport
  • KlimaSchutz
Menü der Webseite
Drücken Sie mit der linken MausTaste auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Seite mit dem Thema.

Es gibt ein zweites Menü.
Das Menü ist blau.
Im blauen Menü stehen noch mehr Informationen.
Drücken Sie mit der linken MausTaste auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Seite mit dem Thema.

Manchmal gibt es ein drittes Menü.
Das Menü ist rot.
Im roten Menü stehen noch mehr Informationen.
Drücken Sie mit der linken MausTaste auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Seite mit dem Thema.
Weiteres Menü
 

Wie erreicht man die Gemeinde?

Ganz oben steht das Wort Anfahrt.
Drücken Sie mit der linken MausTaste auf das Wort.

Dann sehen sie eine LandKarte.

Sie können der Gemeinde eine Nachricht schreiben.

Ganz oben steht das Wort Kontakt.
Drücken Sie mit der linken MausTaste auf das Wort.

Sie sehen viele Felder.

Die Felder heißen KontaktFormular.
Sie können der Gemeinde eine Nachricht schreiben.
Kontakt zur Gemeinde
Am Ende der Seite ist ein Balken.
Der Balken ist grau.

Im Balken stehen die KontaktDaten der Gemeinde.
Das sind die Adresse, die TelefonNummer und die E-Mail Adresse.

Im Balken stehen UhrZeiten.
An den UhrZeiten können Sie die Gemeinde anrufen.
An den UhrZeiten können Sie einen Termin ausmachen.
Solche UhrZeiten nennt man auch SprechZeiten.

Der graue Balken ist immer am Ende der Seite.
Kontakt zur Gemeinde
 

Zum Inhalt

Wir erklären den Inhalt der Seite.

Wir erklären die wichtigsten Inhalte.

Wir erklären, wo Sie das finden.

Sie finden im Bereichh Gemeinde folgende Informationen:

  • die EinwohnerStatistiken
  • den Ortsplan
  • die Geschichte
  • die PartnerGemeinden
  • Informationen zu ÖPNV und Verkehr
  • weitere Informationen
Themenbereich Gemeinde
Im Bereich Aktuelles finden Sie folgenden Informationen:

  • die aktuelle Meldungen
  • die Öffentliche Bekanntmachungen
  • das Amtsblatt
  • die StellenAusschreibungen
  • weitere Informationen
Aktuelle Informationen der Gemeinde
Im Bereich Rathaus & Politik finden Sie folgende Informationen:

  • die Verwaltung
  • die Wahlen
  • das Ortsrecht
  • die Satzungen
  • weitere Informationen
Informationen über das Rathaus
Im Bereich Bürgerservice finden Sie folgende Informationen:

  • das Bürgerbüro
  • den BehördenWegweiser
  • die Steuern
  • das Wasser / Abwasser
  • die Abfallwirtschaft
  • die wichtigsten Rufnummern
  • die Formulare
  • weitere Informationen
Anlaufstellen für Bürger
Im Bereich Wirtschaft & Bauen finden Sie folgende Informationen:

  • die Bauplätze
  • die GewerbeDatenbank
  • weitere Informationen
Informationen zu der Wirtschaft
Im Bereich Einrichtungen finden Sie folgende Informationen:

  • der Bürgersaal
  • die BetreuungsAngebote
  • die Kindergärten und Spielgruppen
  • die Grundschule
  • die Sozialarbeit
  • die GemeindeBücherei
  • die SeniorenEinrichtungen & Pflegedienste
  • weitere Informationen
Informationen zu Einrichtungen der Gemeinde
Im Bereich Kultur & Sport finden Sie folgende Informationen:

  • der VeranstaltungsKalender
  • die Vereine
  • weitere Informationen
Informationen zu kulturellen Einrichtungen
Im Bereich Klimaschutz finden Sie folgende Informationen:

  • die KontaktMöglichkeiten
  • die aktuellen Meldungen
  • das KlimaschutzKonzept
  • die BeratungsAngebote
Informationen zum Klimaschutz
 
Wir hoffen, wir konnten Ihnen eine gute Übersicht geben.

Wenn Sie Fragen haben drücken Sie auf Kontakt.

Dort können Sie uns Fragen stellen.
Termine
So, 22.05.2022 10:00 Uhr
Konfirmation
Wo: Ev. Kirche
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde
Mo, 23.05.2022 19:30 Uhr
Gemeinderatssitzung
Wo: Bürgersaal
Veranstalter: Gemeinde Vörstetten
So, 05.06.2022 11:00 Uhr
Pfingstgottesdienst
Wo: Gemeindezentrum, Viehweidweg
Veranstalter: Liebenzeller Gemeinde
Di, 14.06.2022 15:00
Kaffee, Kuchen und offenes Singen
Wo: Begegnungsstätte im Roteux-Quartier
Veranstalter: Vörstetter Miteinander
Mo, 20.06.2022 19:30 Uhr
Gemeinderatssitzung
Wo: Bürgersaal
Veranstalter: Gemeinde Vörstetten
Symbolbild: Feuerwehr-Auto (für wichtige Rufnummern) wichtige Rufnummern